Löschkübel-Aktion hat Wirkung gezeigt

Führung durch das Feuerwehrhaus

Powerpoint-Präsentation,
Fragerunde und Rundgang durch das Feuerwehrhaus

Ortsbrandmeister Markus Wendehake konnte gestern Abend 12 interessierte Personen zum diesjährigen Info-Abend im Feuerwehrhaus Vallstedt begrüßen. Mit Hilfe einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation wurde den Gästen zunächst ein grober Überblick zu den Aufgaben und der Struktur einer Freiwilligen Feuerwehr gegeben. Daraufhin berichteten drei bereits aktive Mitglieder, warum sie sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit engagieren und was sie an der Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse so schätzen. In einer offenen Fragerunde hatten die Gäste dann die Möglichkeit, gezielt Antworten auf ihre persönlichen Fragen zum Thema Feuerwehr zu erhalten. Direkt im Anschluss gab es einen lebendigen Rundgang durch das Feuerwehrhaus, bei dem die Räumlichkeiten und Fahrzeuge kurz besichtigt wurden. Den Abschluss des Abends bildete ein leckerer Imbiss sowie ein angeregter Informationsaustausch zwischen den Besuchern und den aktiven Mitgliedern.

Fazit:

Mit der Haushalts-Löschkübel-Aktion ist es der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse gelungen nicht nur regional, sondern sogar deutschlandweit Aufsehen zu erregen. Mit einem so großem Interesse und einer so schnellen Verbreitung hatte man im Vorfeld nicht gerechnet. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Kampagne die uns in den letzten Wochen erreicht haben.

Bislang konnten bereits zwei neue aktive Mitglieder durch diese Aktion gewonnen werden, wobei fünf weitere Personen sich noch etwas Bedenkzeit erbeten haben. Sie standen zuvor noch nie im Kontakt mit einer Feuerwehr und werden daher in den nächsten Wochen bei den Diensten und Veranstaltungen zum "Schnuppern" vorbeischauen. Des Weiteren konnten einige Bewohner zum gestrigen Info-Abend leider nicht kommen und werden ebenfalls zum nächstmöglichen Termin im Feuerwehrhaus erscheinen. Die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse hofft, dass sich in den nächsten Wochen die Zahl der neuen Mitglieder auf insgesamt vier Aktive und vier Förderer erhöht. Somit würden in diesem Jahr sechs Kameraden aus Vallstedt/Alvesse am Grundlehrgang teilnehmen – zwei Kameraden waren bereits letztes Jahr neu eingetreten.

Sollten sich die Hoffnungen in den nächsten Wochen bestätigen, dann wäre die Kampagne in Anbetracht der Größe der Dörfer mit insgesamt vier neuen aktiven Kameraden als erfolgreich anzusehen. Es ist und bleibt schwierig neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Hierzu sind u.a. viel Zeit, oftmals Geduld, gute Ideen und auf jeden Fall auch eine persönliche Ansprache notwendig. Jede Ortswehr trägt selbst mit dazu bei, das Interesse neuer Mitglieder an der Feuerwehr zu wecken.

Das genaue Ergebnis der aktuellen Löschkübel-Aktion wird sich jedoch erst in den nächsten Wochen zeigen.