Kinderflämmchen-Prüfung absolviert

Kinderflämmchen-Prüfung im Feuerwehrhaus Vallstedt

Am 24.Mai 2014 haben acht Mitglieder der „Blaulichter“, der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse, erfolgreich die Prüfung für das Kinderflämmchen 1 bzw. 2 bestanden.

Für das Kinderflämmchen mussten die Kinder zeigen, dass sie mit grundlegenden Situationen im Alltag umgehen können. So sollten die Kinder zum Beispiel unter Aufsicht eine Kerze mit einem Streichholz anzünden und sowohl Streichholz als auch Kerze wieder sicher löschen, oder auch einen Notruf für eine auf einem Foto gezeigte Notsituation durchführen.

An jeweils fünf Stationen stellten die Kinder ihr Können unter Beweis. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein war das Zielspritzen mit der Kübelspritze ein willkommener Höhepunkt der Prüfungsaufgaben.

Alle Kinder haben die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert, so dass Kinderwartin Stefanie Vogel zum Abschluss jedem Kind das entsprechende Abzeichen verleihen konnte.