Haushalts-Löschkübel-Aktion

Außergewöhnliche Mitglieder-Werbeaktion der FF Vallstedt/Alvesse; Foto: Braunschweiger Zeitung

Außergewöhnliche Mitgliederwerbeaktion
der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse

Wie kann man die Bewohner einer Ortschaft davon überzeugen, dass es notwendig ist sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren? Diese Frage stellte sich die Wehrführung der FF Vallstedt/Alvesse schon seit einigen Jahren. Der in der Presse oft genannte demografische Wandel unserer Gesellschaft macht sich nun langsam aber sicher auch in den Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren landesweit rückläufig – Wehren werden zusammengelegt, oder ganz und gar geschlossen.

Um das Interesse potentieller neuer Mitglieder auf die Freiwillige Feuerwehr zu richten, hat es nun letzte Nacht ein „Geschenk“ an so gut wie alle Haushalte in den Ortschaften Alvesse und Vallstedt gegeben – vornehmlich an solche, die mit der Feuerwehr noch nicht in direktem Kontakt stehen.

Ein sogenannter „Haushalts-Löschkübel“ ist vor die Haustüren von fast allen Haushalten beider Dörfer gestellt worden. In jedem der „Löschkübel“ steckt ein beidseitiges Informationsblatt (PDF Download), das den Hintergrund dieser Aktion näher beschreibt. Dieser Eimer soll mit einem gewissen Witz darauf aufmerksam machen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr wichtig ist. Jeder von uns kann schnell in eine lebensbedrohliche Lage geraten, wenn z. B. das eigene Haus brennt, oder man in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Was würden wir dann ohne die Feuerwehr tun? Die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse möchte mit dieser Werbeaktion die Dorfbewohner ein bisschen wachrütteln und zum Nachdenken anregen.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse e.V. sowie der Firma Eimer-Welt.de aus Hamburg. Die eigentliche Idee zur Aktion entwickelte die Werbeagentur typografix-design aus Braunschweig. Ohne die geleistete Unterstützung wäre diese Maßnahme nicht realisierbar gewesen.

Am Freitag den 8. März um 19:00 Uhr sind alle interessierten Einwohner aus Alvesse und Vallstedt recht herzlich zu einem aufschlussreichen Infoabend in das Feuerwehrhaus Vallstedt eingeladen. Im Vorfeld des Abends werden zusätzlich noch ausgewählte Personen von den Kameraden der Feuerwehr gezielt angesprochen und persönlich eingeladen.

Hier können Sie sich Berichte zu dieser Aktion lesen:

• Braunschweiger Zeitung, Peiner Nachrichten vom 16. Febuar 2013

• Peiner-Allgemeine-Zeitung vom 16. Febuar 2013