Nr. 27/2015

Einsatz Nr. 27/2015

Bahnhof Groß Gleidingen

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Montag, den 13. Juli 2015 um 20:48 Uhr zum 27. Einsatz in diesem Jahr mit dem Einsatzstichwort "F2" (Standardfeuer "brennt Lok") alarmiert. Ebenfalls zeitgleich alarmiert waren die Wehren aus Großgleidingen und Vechelde/Wahle, der Gemeindebrandmeister sowie der Rettungswagen aus Vechelde.

Die Ortsfeuerwehr aus Groß Gleidingen erreichte zuerst die Einsatzstelle und fand folgende Lage vor: Ein Güterzug in Fahrtrichtung Braunschweig hatte einen Nothalt eingeleitet, da sich in der Lokomotive ein Schmorbrand entwickelte. Der Zug kam ca. auf Hälfte der Strecke zwischen dem Bahnhof Groß Gleidingen und dem Bahnübergang in Höhe Timmerlah zum Stehen.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde das LF 16 TS der Ortswehr Bodenstedt mit entsprechendem Schlauchmaterial nachalarmiert. Kurze Zeit später erlosch der Schmorbrand selbstständig, ohne Einwirken der Feuerwehren, sodass alle alarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Der Lokführer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgas-Vergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.