Nr. 06-2022

Einsatzart:  Hilfeleistungseinsatz
Ort:  Bodenstedt

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, MTW

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Freitag, den 01. April 2022, um 16:28 Uhr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bodenstedt, einem Rettungswagen aus Salzgitter und der Polizei auf die L473 zwischen Bodenstedt und Vallstedt alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "H VU1 - Verkehrsunfall mit verletzter Person."

Ein PKW kam auf der Landstraße L473 zwischen den Ortschaften Bodenstedt und Vallstedt in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte durch den Einsatzleiter aus Bodenstedt festgestellt werden, dass der Fahrer zwar verletzt, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt war.
Durch den nachalarmierten Notarzt wurde trotzdem eine achsengerechte Rettung aus dem Fahrzeug entschieden, in dessen Folge wir das Dach vom PKW entfernten und den Patienten nach oben mittels Spineboard befreiten.

Nach ca. 1,5 Std. war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.