Nr. 04-2022

Einsatzart:  Hilfeleistungseinsatz
Ort:  Alvesse

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, MTW

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Dienstag, den 22. Februar 2022, um 10:57 Uhr zusammen mit einem Rettungswagen aus Vechelde auf die L615 zwischen Alvesse und Üfingen alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "H VU1 - Verkehrsunfall mit verletzter Person."

Ein Kleintransporter kam auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Alvesse und Üfingen nach der Rechtskurve von der Fahrbahn ab.
Durch die Wucht des Unfalls, lösten die Airbags aus und das Fahrzeug setzte mittels ECall (siehe Beschreibung unten) eigenständig den Notruf ab.
Der Fahrer war nicht eingeklemmt und wurde von dem eintreffenden Rettungsdienst versorgt.

Nach ca. 1 Std. war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Der ECall-Notruf verständigt nach einem schweren Crash direkt die Rettungsdienste. Diese erhalten dann die exakte GPS-Position des Fahrzeugs und weitere wichtige Informationen, wie die erkannte Anzahl der Personen im Fahrzeug und die Fahrtrichtung.