Nr. 05-2022

Einsatzart:  Hilfeleistungseinsatz
Ort:  Alvesse

Eingesetzte Fahrzeuge: LF8/6, TLF3000, MTW

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Samstag, den 26. März 2022, um 20:15 Uhr zusammen mit einem Rettungswagen aus Vechelde zum Bahnübergang Üfinger Straße in Alvesse alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete: "H Zug 1 - Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug."

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle erhöhten wir auf Grund des Ausmaßes des Unfalls das Alarmstichwort von H ZUG 1 auf H Zug 2Y. Daraufhin wurden weitere Kräfte aus der Gemeinde Vechelde, Lengede und Braunschweig zur Einsatzstelle entsandt.
Eine Autofahrerin war irrtümlicherweise auf die Bahngleise abgebogen und hatte sich dort mit ihrem Wagen im Gleisbett festgefahren.
Glücklicherweise konnte sie das Auto noch vor der Ankunft des ICEs rechtzeitig verlassen.
Ihr Wagen wurde mit voller Wucht vom ICE getroffen und noch mehrere 100 Meter mit geschliffen.
Die Bergung des völlig zerstörten PKWs und die Evakuierung des Zuges dauerten bis Einsatzende über 8 Stunden an, so dass wir erst kurz vor 5.00 Uhr morgens vom Einsatzort abrücken konnten.

Ein Videobericht findet ihr unter dem unten genannten Link: