Die anwesenden aktiven Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2014

21 Einsätze in 2013
für die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse

Am 4. Januar 2014 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr
Vallstedt/Alvesse unter großer Beteiligung der Mitglieder im Feuerwehrhaus Vallstedt statt.

Vallstedts Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Mintel dankte den Kameraden in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und überreichte eine Spende für die Kinder- und Jugendabteilung der Ortswehr. Ebenso dankten der Gemeindebrandmeister Peter Splitt und der Stellvertretende Abschnittsleiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost Andreas Knorr (beide Mitglieder der Ortswehr Vallstedt/Alvesse) den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die in 2013 geleisteten Dienststunden.

Nachdem den drei in 2013 verstorbenen Kameraden gedacht wurde, blickte der stellvertretende Ortsbrandmeister Mario Löper auf die 21 Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Er berichtete von kleineren Ölspuren, die durch Unachtsamkeiten der Fahrzeugbesitzer entstanden waren sowie von vielen vollgelaufenen Kellern in Vallstedt und Alvesse nach den Starkregen-Ereignissen im Mai.

Im vergangenen Jahr musste die Ortswehr zu drei schweren Verkehrsunfällen ausrücken: Ein Fahrzeug war zwischen Liedingen und Bodenstedt gegen einen Baum gefahren und zweimal musste die Wehr zu Unfällen in der bereits berüchtigten Kurve auf der Landstraße zwischen Alvesse und Salzgitter-Üfingen Hilfe leisten.

Weiterhin wurde die Wehr zu zwei Brandeinsätzen gerufen: Zum Einen der ausgedehnte Flächenbrand zwischen den Ortschaften Vechelade und Denstorf und zum Anderen die Unterstützung bei dem Großbrand eines Holzverarbeitenden Betriebes im Nachbarort Broistedt (Gemeinde Lengede) in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember 2013.

Im August musste der Fachzug Dekon-P, der seit 2012 in Vallstedt/ Alvesse stationiert ist, zu seinem ersten Einsatz ausrücken. Im Peiner Gewerbegebiet kam es zu einem Zwischenfall in einem Betrieb, bei dem Thermalöl (eine ätzende, verdampfende Flüssigkeit) austrat. Die Schutzanzüge der eingesetzten Kameraden waren mit dem entsprechenden Spezial-Gerätschaften des Dekon-P-Fahrzeuges vor Ort zu reinigen.

Ortsbrandmeister Markus Wendehake konnte von der erfolgreich durchgeführten Mitgliederwerbung mittels im Ort verteilter „Löschkübel“ im Februar des Jahres berichten. Die in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Werbeagentur typografix entwickelte „Haushalts-Löschkübelaktion“ brachte 2013 sechs neue aktive Mitglieder, so dass die Ortswehr aktuell über 56 aktive Helfer verfügt. Zudem wurde diese Mitgliederwerbung bei einem Wettbewerb der Fachzeitschrift "Feuerwehrmagazin" ausgezeichnet und hat inzwischen deutschlandweit für Aufsehen und zahlreiche Nachahmer gesorgt.

Zusätzlich beschloss die Hauptversammlung mit deutlicher Mehrheit, dass Schüler und Auszubildende bis zum 21. Lebensjahr ab sofort eine beitragsfreie Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse genießen.

Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung Michael Klindworth.

Als abschließender Höhepunkt wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

- Hauptfeuerwehrmann --> Dennis Brandes
- Oberfeuerwehrmann --> Christian Nimtz und Tom Bewig
- Feuerwehrfrau --> Julia Herwig
- Feuerwehrmann --> Manuel Herrmann, Michael Klindworth, Ruben Werner
und Nico Steinfeld

Die Auszeichnung für die höchste Dienstbeteiligung des Jahres 2013 erhielt Torsten Meyer. Zum Feuerwehrmann des Jahres 2013 wurde Rüdiger Groth ernannt.

- 60 Jahre Mitgliedschaft --> Robert Brandes
- 40 Jahre Mitgliedschaft --> Heinrich Löper, Dr. Jürgen Langemann und