Die Geehrten und Beförderten auf der Jahreshauptversammlung 2015

Gleich zu Beginn des Jahres fand am 10.01.2015 die Jahreshauptver-sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse im Feuerwehrhaus Vallstedt statt.

Der Vallstedter Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Mintel dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit und überbrachte eine Spende für die Kinder- und Jugendabteilung der Ortswehr, ebenso dankten der Gemeindebrandmeister Peter Splitt und der Abschnittsleiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost Andreas Knorr (beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse) den Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die in 2014 geleistete Arbeit.

Nach den Grußworten der Gäste blickte der stellvertretende Ortsbrandmeister Mario Löper auf die Einsätze im vergangenen Jahr zurück: Im vergangenen Jahr musste die Ortswehr zu einigen technischen Hilfeleistungen ausrücken. Davon war die Alarmierung zu einer Ölspur, die sich als umgekippter Heizöltanker herausstellte, sicherlich die aufwändigste Hilfeleistung.

Fünf Brandeinsätze ereigneten sich 2014, unter anderem ein Heizungsbrand in Vallstedt und ein nach einem Unfall in Brand geratener PKW zwischen Köchingen und Vallstedt.

Im Juli musste der Fachzug Dekon-P, der seit 2012 in Vallstedt/Alvesse stationiert ist, zusammen mit dem Fachzug Messen und Spüren des Landkreises Peine zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Autobahnparkplatz Röhrse ausrücken. Der zweite Einsatz des Fachzuges auf der Autobahn A2 entpuppte sich glücklicherweise als deutlich ungefährlicher.

Insgesamt rückten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse 2014 zu 12 Einsätzen aus. In den vergangenen Jahren wurde die Wehr jedoch zu fast doppelt so vielen Einsätzen gerufen.

Vorausschauend weist Ortsbrandmeister Markus Wendehake neben der Ausrichtung der Osterfeuer in Vallstedt und Alvesse auf den geplanten Besuch bei Ihrem Kameraden Felix Wallentowitz hin, der derzeit in Michigan, USA lebt.

Aus den Nachwuchsabteilungen wurde berichtet, dass die Jugendfeuerwehr derzeit 14 Mitglieder zählt, davon Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen. Die Dienste der Jugendlichen finden wöchentlich am Dienstag statt.

Die Kinderfeuerwehr hat 15 Mitglieder, auch hier ist der Anteil von Jungen und Mädchen annähernd ausgeglichen. Die Kinder treffen sich monatlich und werden spielerisch an die Technik und Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Weiterhin ist die Brandschutzerziehung ein wichtiger Teil der Dienste.

Bei den nachfolgenden Wahlen für das Ortskommando wurde Frank Maak im Amt des Sicherheitsbeauftragten bestätigt.

Als abschließender Höhepunkt der Versammlung wurden die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

- Zum Feuerwehrmann wurden Gordon Gregg, Heiko Richter und Peter Michaelis ernannt
- Die Auszeichnung für die höchste Dienstbeteiligung erhielt Ruben Werner
- Zum Feuerwehrmann des Jahres 2014 wurde Bernd Neubauer ernannt
- Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Sehle und Herbert Bolm geehrt
- Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Nadine Rentel, Maik Funke und Rainer Bussius geehrt

(mkl)

Aufstellung auf dem Gruppenfoto:

Von links unten 1. Reihe: Michael Wolf (Stellv. OrtsBM), Maik Funke, Herbert Bolm, Klaus Sehle, Rainer Bussius, Markus Wendehake (Orts BM), Bernd Neubauer

Von links 2. Reihe stehend: Mario Löper (Stellv. OrtsBM), Ruben Werner, Nadine Rentel, Peter Michaelis, Heiko Richter, Gordon Gregg, Michael Klindworth, Andreas Knorr, Peter Splitt (GBM)