Führungskräfte-Fortbildung

Führungskräfte-Schulung im Feuerwehrhaus Vallstedt

Grundlagen der Führung

Am vergangenen Samstag nahmen sieben Kameraden/innen der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse an einem sehr interessanten und zugleich methodisch abwechslungsreich gestalteten Seminar zum Thema „Grundlagen der Führung“ teil. Bewusst hatte man bei dieser Veranstaltung auf die feuerwehrtechnische Ausbildung verzichtet – vielmehr sollte an diesem Tag ausschließlich das menschliche „Miteinander“ näher beleuchtet werden.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Braunschweiger Kommunikations- und Verhaltenstrainer Thomas Reichel der von 10.00 bis 16.00 Uhr im Feuerwehrhaus Vallstedt Basiswissen der Verhaltens-Psychologie vermittelte. Einen Schwerpunkt bildete dabei das Thema Motivation. Hierbei wurden unter anderem Aspekte menschlicher Beweggründe aus existenzanalytischer Sicht betrachtet und gemeinsam überlegt, worauf nicht nur bei der Mitgliederwerbung zu achten ist. Die Existenzanalyse ist eine sinnzentrierte Therapie- und Beratungsform und verhilft Menschen zu einem selbstbestimmten Leben mit Zustimmung.

Mit einer Mischung aus Vorträgen, kleinen Gruppenarbeiten und lockeren Gesprächen konnten auf diese Weise verschiedene Optimierungs-Möglichkeiten in den Bereichen Kommunikation, Mitglieder-Motivation und Umgang mit Menschen aufgezeigt und gemeinsam neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Thomas Reichel zeigte sich aufgrund der erarbeiteten Ergebnisse so begeistert, dass er zusicherte, im Herbst erneut unentgeltlich nach Vallstedt zu kommen. Dann wird es darum gehen, gemeinsam mit dem Ortskommando, die bisherige Arbeit zu reflektieren und weitere richtungweisende Impulse für die Wehr zu geben.

Link für weitere Informationen zu unserem Coach: www.reichel-beratung.de

Weitere Fotos vom Seminar gibt es in der Galerie.