Blaulichter zu Besuch in der Kinderklinik

Die Blaulichter zu Besuch in der Braunschweiger Kinderklinik

Blaulichter zu Besuch in der Braunschweiger Kinderklinik

„Schaut´ mal nach oben – was fällt euch auf…“  Kinderkrankenschwester Andrea deutet in die Luft: „Genau, über uns ist Nichts. Hier auf dem Hubschrauberlandeplatz darf ja Nichts im Weg sein, wenn ein Hubschrauber landet.“ So beginnt der spannende Rundgang der „Blaulichter“ durch die Kinderklinik in der Holwedestraße in Braunschweig.

Schon am Vormittag hatten sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Vallstedt/Alvesse in Köchingen zu einem  Zeltwochenende auf dem Gelände der Probstei getroffen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann für die Blaulichter nach Braunschweig in die Holwedestraße.

Unter der Führung von Schwester Andrea erfuhren die Kinder auf Ihrem Rundgang vom Hubschrauberlandeplatz durch die Betriebsräume des Klinikums bis in die Patientenzimmer viel Wissenswertes über das Krankenhaus und die Abläufe von der Einlieferung bis zur Entlassung. Nach der Erstellung eines „Körperpasses“ für jedes Mitglied der Kinderfeuerwehr ging es wieder zurück nach Köchingen, wo es nach einer Stärkung mit den Prüfungen für das Kinderflämmchen weiterging.

Durch die Vorzüge des Großen Geländes konnten die Prüfungsaufgaben teilweise sehr realitätsnah gestaltet werden, so dass die Kinder mit noch mehr Spaß als sonst die Aufgaben lösten. Nach einer – für die Meisten – kurzen Nacht in den Zelten wurde gemeinsam ausgiebig gefrühstückt, dann kam endlich die Verleihung der Kinderflämmchen. Alle Prüflinge haben die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert, so dass Kinderwartin Stefanie Vogel zum Abschluss jedem Kind das entsprechende Abzeichen verleihen konnte.

Müde aber zufrieden wurden die Kinder in dem glücklicherweise erst dann einsetzenden Regen von ihren Eltern abgeholt.