Altersgruppe zu Besuch im VW-Werk Salzgitter

Die Altersgruppe der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse während der Besichtigung des VW Werks Salzgitter

Am 29.7.2014 besuchten 16 Kameraden der Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse das Volkswagen Werk Salzgitter. Nach einem Informationsfilm über die Volkswagen AG und das Werk Salzgitter wurde in der Werkskantine mehrheitlich erstmal eine VW-Currywurst verzehrt.

Die anschließende Besichtigung erfolgte mit der sogenannten „Golfbahn“. Die ehemaligen VW-ler aus der Gruppe wurden von noch aktiven Kollegen reichlich gegrüßt. Das VW-Werk Salzgitter ist im Konzern das Motorenleitwerk, d. h. hier werden alle Motoren – sprich Verbrennungsmotoren Benziner und Diesel – zur Serienreife gebracht. In der laufenden Produktion mit 360 Varianten, fertigen ca. 6.300 Mitarbeiter täglich 7.000 Motoren. Vom kleinsten Motor für das Model "UP" bis zum größten für den Bugatti. Geliefert werden die Motoren – auch Teile oder Teilmontierte – weltweit an die Konzernunternehmen. Beeindruckend war auch die Entwicklung in den Fertigungsverfahren, die z. B. zur Trockenzerspanung geführt hat. Waren doch sonst große Mengen Öl- und Emulsionsschlämme zu entsorgen, die die Umwelt belasten.

Der Besuch war informativ, regte noch zu mancher Diskussion an und wird unserer Gruppe in guter Erinnerung bleiben.